Für die telefonische Beratung bitten wir um vorherige Terminvereinbarung. Für die persönliche Beratung in den Beratungsstellen ist keine Terminvereinbarung notwendig! Bitte kommen Sie einfach mit Ihren Unterlagen* während der folgenden Sprechzeiten vorbei:
Persönliche Sprechzeiten (Voranmeldung nicht erforderlich):
Montag, 10.30 - 13.30 Uhr
Mietrechtliche Beratung
im Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin
Montag, 16.00 - 19.00 Uhr
Mietrechtliche Beratung
in der Geschäftsstelle, Schönhauser Allee 59, 10437 Berlin
Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr
Soziale Mieterberatung
in der Geschäftsstelle, Schönhauser Allee 59, 10437 Berlin
Dienstag, 16.00 - 19.00 Uhr
Mietrechtliche Beratung
in der Geschäftsstelle, Schönhauser Allee 59, 10437 Berlin
Mittwoch, 10.00-12.00 Uhr
Soziale Mieterberatung
im Stadtteilladen Langhansstraße, Jacobsohnstr. 21, 13086 Berlin
Mittwoch, 10.00-13.00 Uhr
Mietrechtliche Beratung
im Stadtteilladen Langhansstraße, Jacobsohnstr. 21, 13086 Berlin
Telefonische Sprechzeit (mit Terminvereinbarung):
Mittwoch, 10:00-13:00 Uhr
Mietrechtliche Beratung unter Tel. 030/ 44 33 81-107
Terminvereinbarung während der Sprechzeit und donnerstags, 15:00-18:00 Uhr unter Tel. 030/ 44 33 81-107 oder per eMail unter
* Unterlagen-Check:
Haben Sie eine Mieterhöhung gemäß § 558 BGB (ortsübliche Vergleichsmiete) erhalten? Bitte bringen Sie zur Überprüfung folgende Unterlagen mit:
+ die aktuelle Mieterhöhung
+ falls vorhanden, die letzte vorherige Mieterhöhung der Nettokaltmiete
+ Mietvertrag
+ bitte nutzen Sie (wenn möglich) vorab die Online-Abfrage des Berliner Mietspiegels und bringen die Zusammenfassung ausgedruckt mit: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspiegel/
Möchten Sie Ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnung überprüfen lassen? Bitte bringen Sie zur Beratung folgende Unterlagen mit:
+ die aktuelle Abrechnung
+ falls vorhanden, die Abrechnungen aus den beiden Vorjahren
+ Mietvertrag
Weitere Informationen und Kontakt unter Tel. 030/ 44 33 81-107 oder per Mail an